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Welche Übungen umfasst der PArcours?

Die Teilnehmenden absolvieren im Laufe des PArcours-Tages folgende drei Übungen: Selbstpräsentation, Gruppendiskussion und Filmanalyse. In den Übungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt, ihre persönliche Eignung für den Lehrberuf sowie Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer zu reflektieren. Des Weiteren soll eine gezeigte Unterrichtssituation analysiert werden. Ergänzend zu den Übungen werden ein Interessentest und ein Persönlichkeitstest durchgeführt.

Welche Kompetenzen werden erfasst?

Während der Übungsausführung werden die Teilnehmenden von geschulten Beobachterinnen und Beobachtern hinsichtlich mehrerer Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale eingeschätzt. So werden beispielsweise die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, die Sprechfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme erhoben.

Am Ende des PArcours-Tages erhalten die Teilnehmenden in einem persönlichen Feedback- und Perspektivengespräch eine umfassende Rückmeldung zu ihren Kompetenz- und Merkmalsausprägungen. Dabei werden Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen und konkrete Empfehlungen für Seminarbesuche und die individuelle Kompetenzentwicklung aufgezeigt.

Wird die Stimme dem Schulalltag gerecht?

Im Rahmen des Eignungsberatungsverfahrens PArcours wird die Möglichkeit geboten, die stimmliche Eignung zu überprüfen. In einem computergestützten Stimm-Checkup erhalten die Teilnehmenden ein mündliches und schriftliches Feedback zur Stimmleistung sowie prophylaktische Tipps, um die Stimme optimal auf den späteren Lehrberuf vorzubereiten.